Weiterbildung und Austausch: Für unsere und Ihre Zukunft

18. Juli 2024

Wir bilden uns für Sie weiter: Zoll und Außenhandel/Export bei der IHK

Weiterbildungen sind immer eine große persönliche Bereicherung für die jeweiligen Mitarbeitenden und bedeuten gleichzeitig ein breiteres Angebot für Sie. Zuletzt haben vier weitere Mitglieder des Segerer-Teams an einem Kurs der IHK zum Thema Zoll und Außenhandel/Export teilgenommen. Damit ergänzen sie unsere Mitarbeitenden mit den entsprechenden Schulungen ideal. Besonders Mitarbeitende in Schnittstellenpositionen sind zukünftig sensibilisiert für Anfragen zu Zollaufgaben. So gewährleisten wir, dass wir in Zukunft noch besser auf entsprechende Anfragen reagieren können. Dank eines größeren Pools an geschulten Mitarbeitenden können wir doppelt punkten: Unsere bestehenden Kundinnen und Kunden, für die wir bereits Zollaufgaben übernehmen dürfen, werden noch besser unterstützt. Zusätzlich sind wir noch breiter aufgestellt, wenn unser Kundenstamm wächst.

Azubi-Austausch zwischen Segerer Logistik und der Firma Horsch

Auch eine Art der Weiterbildung war der Azubi-Austausch zwischen Segerer Logistik und der Firma Horsch in Schwandorf. Unsere Azubine Gabriela sowie Azubine Eva von Horsch haben im Rahmen des Austauschs jeweils zwei Wochen lang in das andere Unternehmen hineingeschnuppert. Die beiden angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik sind sich einig: Es war eine tolle Erfahrung, auf die sie keinesfalls verzichten möchten. Beide haben sich über das aufgeschlossene Team und den netten Empfang gefreut. Eva hat bei uns besonders der Bürohund gefallen sowie die Tatsache, dass immer viel Bewegung herrscht. Das Projekt war ursprünglich schon für 2020 geplant, aber Corona machte einen Strich durch die Rechnung.

Fazit

Die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und der Austausch mit anderen Unternehmen sind für uns essenziell, um unseren Service stetig zu verbessern und den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Ob durch spezialisierte Schulungen oder praxisnahe Austauschprogramme – wir investieren in die Zukunft unseres Teams und damit auch in die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden.